Einfache Sprache

Über die Städtische Galerie Rosenheim

  • Kunst zeigen  
    Die Galerie zeigt moderne Kunst und Kunst aus früheren Zeiten.
    Sie macht mehrere Ausstellungen im Jahr.
    Die Besucherinnen und Besucher können viele verschiedene Bilder und Kunstwerke entdecken. 

    Kunst vermitteln
    Es gibt Führungen und Workshops.
    Hier können alle Kunst erleben und auch selbst kreativ werden. 

    Kunst aus der Region Rosenheim  
    Die Galerie unterstützt Kunst von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region Rosenheim.
    Sie zeigt Kunst aus der Region in Ausstellungen.
    Alle zwei Jahre gibt es die "Tage des offenen Ateliers".
    An diesen Tagen können Menschen die Künstlerinnen und Künstler an ihrem Arbeitsort besuchen und sie persönlich kennenlernen.

    Kunst in der Stadt
    Die Galerie organisiert Projekte wie „transit art“.
    Dabei entstehen große Wandbilder in der Stadt.
    Alle Menschen können diese Kunst draußen sehen – kostenlos.

    Kunst sammeln
    Die Galerie betreut eine Sammlung von rund 7.000 Kunstwerken.
    Die Kunstwerke werden in der Galerie

    • aufbewahrt,
    • sauber gemacht und repariert – wenn es nötig ist
    • und in Ausstellungen gezeigt.
  • Kunst soll für alle Menschen da sein.

    Die Galerie möchte Neugier wecken.

    Sie zeigt, wie vielfältig Kunst ist.

    Alle Menschen können in der Galerie Kunst entdeckenempfinden und selbst gestalten.

    Die Galerie möchte die Kultur in Rosenheim stärken.

  • Die Galerie ist von Dienstag bis Sonntag geöffnet.

    Die Öffnungszeit ist von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

    Montags ist die Galerie geschlossen.

    An Feiertagen ist die Galerie auch geschlossen.

    Es gibt Ausnahmen: 
    An Faschingsdienstag, 3. Oktober, 26. Dezember, 6. Januar ist die Galerie geöffnet.

    Gruppen können das Museum auch am Vormittag besuchen.
    Dafür muss man sich vorher anmelden.

  • Kunst anschauen und erleben
    Du kannst viele Bilder und Kunstwerke sehen.
    Die Ausstellungen wechseln mehrmals im Jahr.

    An Führungen teilnehmen  
    Eine Person erzählt etwas zu den Kunstwerken.
    Du erfährst, wie Kunst gemacht wird.
    Du kannst Fragen stellen.

    Workshops besuchen  
    Du kannst selbst kreativ sein.
    Du kannst malen, zeichnen oder andere Dinge ausprobieren.

    Die Sammlung entdecken
    In besonderen Führungen kannst du den Raum sehen, wo die Kunst aufbewahrt wird.
    Die Sammlung hat rund 7.000 Kunstwerke.

    Kunst in der Stadt entdecken
    Du kannst auch Kunstwerke draußen besuchen. 
    Überall in der Stadt gibt es Kunst-Figuren zum Beispiel aus Stein.
    An vielen Häusern finden sich große Wandgemälde.
    Die Galerie hat zu dieser Kunst eine Karte mit Informationen.

     

  • Die Galerie ist

    • 5 Minuten zu Fuß von der Einkaufs‑Straße

    • gegenüber vom Rathaus

    • neben dem Stadt-Archiv

    • neben dem Lok-Schuppen

    Adresse

    Max-Bram-Platz 2
    83022 Rosenheim

  • Der Eintritt kostet

    • für Erwachsene: 6 EUR
    • für Menschen mit Behinderung: 4 EUR
    • für Menschen ab 60 Jahre: 4 EUR
    • für Gruppen ab 10 Personen: pro Person 4 EUR

    Der Eintritt ist frei für:

    • Menschen bis 22 Jahre
    • Begleitung von Menschen mit Behinderung
    • Inhaberinnen und Inhaber Grüner Pass
  • Du kannst einfach vorbeikommen während der Öffnungs-Zeiten.
    Du brauchst keinen Termin und musst dich nicht vorher anmelden.

    Du kannst allein kommen oder mit Freunden oder Familie.
    Wenn du mit einer großen Gruppe von über 20 Personen kommst solltest du bitte vorher in der Galerie anrufen.

    Wenn du an einer Führung oder einen Workshop teilnehmen willst, musst du dich vorher anmelden.
    Du kannst für die Anmeldung in der Galerie anrufen + 49 (0) 8031 / 365 - 14 47
    oder eine E-Mail schreiben an: galerie@rosenheim.de