Seit 2020 prägt das *transit art Festival mit großformatigen Wandarbeiten den öffentlichen Raum Rosenheims. Nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler haben seither mit ihren Interventionen im Stadtraum neue Perspektiven und Räume für Dialog eröffnet.
Die Ausstellung OUTSIDE INSIDE führt diesen Dialog in der Städtischen Galerie weiter - jedoch nicht als Übertragung des Draußen nach Drinnen, sondern als eigenständige Präsentation bildnerischer Arbeiten. Rund 30 Künstlerinnen und Künstler, die seit 2020 an *transit art teilgenommen haben, sind mit Werken vertreten. Leinwand, Papier und Installationen belegen die künstlerische Vielfalt und Ausdruckskraft – ein facettenreiches Panorama zeitgenössischer Kunst.
Mit OUTSIDE INSIDE wird deutlich: Die in Rosenheim vertretenen Künstlerinnen und Künstler sind nicht nur Gestalterinnen und Gestalter im urbanen Raum, sondern Teil einer internationalen, zeitgenössischen Kunstpraxis, die sowohl im Stadtraum als auch im musealen Kontext überzeugt und bewegt.

